Unsere erste Mahnwache zur Türkei am 10.03.2018

Am Samstag, den 10.03. fand unsere erste Mahnwache zur Türkei am Odeonsplatz statt. Von 17:30 bis 18:30 Uhr sammelten wir Unterschriften und verteilten Infomaterial zu den Menschenrechtsverletzungen in der Türkei.
Konkret forderten wir die Freilassung unseres Kollegen Taner Kilic, welcher seit 9 Monaten in Untersuchungshaft festgehalten wird, dass die inhaftierten Journalistinnen und Journalisten, sowie andere Medienschaffende freigelassen werden und die Anklagen gegen sie fallen gelassen werden. Zu guter Letzt forderten wir faire Gerichtsverfahren, menschenwürdige Bedingungen in Gefängnissen und die Stärkung der Meinungsfreiheit. All unsere Forderungen könnt ihr genauer auf den folgenden Seiten nachlesen:

Da das Thema vielen Bürgerinnen und Bürgern bekannt ist waren viele Passanten an unserer Aktion interessiert. So sammelten wir innerhalb einer Stunde knapp 100 Unterschriften und verteilten mehrere hundert Flyer. Viele Mitglieder führten interessante Gespräche mit Passanten, einige lobten unserem Einsatz trotz des schlechten Wetters.

Dieses Lob motiviert uns auch für die anstehenden Mahnwachen. Der nächste Termin ist am 14.04.2018. Die kommenden Mahnwachen findet erneut von 17:30 bis 18:30 Uhr am Odeonsplatz statt.

Wir würden uns über euer Kommen freuen!

18. November 2018