12. Mahnwache zur Meinungsfreiheit in der Türkei

Der Frühling startet für uns mit einer erfolgreichen Mahnwache vor der Feldherrnhalle (Odeonsplatz). Sage und schreibe 13 Mitglieder waren am Samstag dabei, um gegen die anhaltenden Menschenrechtsverletzungen in der Türkei zu demonstrieren. Wir sammelten wie immer Unterschriften für unseren Brief und verteilten knapp 150 Flyer. Am Ende konnten wir über 60 Unterschriften an das türkische Generalkonsulat übergeben.

 

 

Die Lage in der Türkei ist noch immer unverändert, Amnesty International verzeichnete in letzter Zeit weitere Menschenrechtsverletzungen (Link). Wir bleiben dennoch optimistisch und möchten uns auch nächsten Monat wieder treffen. Den Termin findet ihr auf unserer Website.

 

 

 

Wir danken allen, die am Samstag mit dabei waren. Besonderer Dank gilt Josef Rotter, einem Mitglied der Rosenheimer Gruppe 1574. Die Bilder wurden von ihm aufgenommen und uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt. Auch das anschließende Video ist sein Werk.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

 

politische Hintergründe zur Mahnwache:

Der Ehrenvorsitzende der türkischen Sektion von Amnesty International, Taner Kılıç, und die als “Istanbul 10” bekannt gewordenen Menschenrechtler, wurden im Sommer 2017 inhaftiert. Im Oktober 2017 begann der Prozess gegen die elf Menschenrechtsverteidiger. Ihnen werden ohne Vorlage jeglicher Beweise Mitgliedschaft beziehungsweise Unterstützung einer “terroristischen Organisation” vorgeworfen. Am 25. Oktober 2017 wurden die acht noch inhaftierten Menschenrechtler der “Istanbul 10” nach fast vier Monaten aus der Untersuchungshaft entlassen. Taner Kılıç blieb mehr als 400 Tage im Gefängnis. Ein hochrangiger Vertreter einer internationalen Menschenrechtsorganisation saß damit mehr als ein Jahr in Haft – ein dramatisches Zeichen für die Menschenrechtslage in der Türkei, aber auch für den Menschenrechtsschutz weltweit. Am 15. August 2018 wurde Taner Kılıç aus der Untersuchungshaft entlassen. Doch der Prozess gegen ihn und die Istanbul 10 läuft weiter. Der nächste Prozesstag findet am 16. Juli 2019 statt. (Quelle)

19. April 2019