Amnesty International beim globalen Klimastreik

Vergangenen Freitag, den 20.09.2019 fand unter dem Motto #AlleFürsKlima der bisher größte globale Klimastreik statt. Gemeinsam mit Millionen Menschen demonstrierte auch die Amnesty International Jugendgruppe München für effektive Klimaschutzmaßnahmen. In über 150 Ländern fanden Demos statt, sogar in der Antarktis. Und allein in Deutschland gingen über 1,4 Millionen Menschen auf die Straße.

Amnesty International solidarisiert sich mit der Fridays For Future Bewegung und verlieh ihr am 17.9.19 den Ambassador of Conscience Award 2019. Denn die Klimakrise ist auch eine Menschenrechtskrise. Doch warum eigentlich?

Zum Einen werden jedes Jahr hunderte Menschenrechtler getötet, von denen viele Land- und Umweltaktivisten sind. Zum Anderen fehlt bereits heute Millionen von Menschen aufgrund von Umweltverschmutzung und Versalzung der Zugang zu sauberem Trinkwasser, andere verlieren ihr Zuhause durch Überschwemmungen. Weltweit gibt es jährlich 26,4 Millionen Binnenvertriebene aufgrund von wetterbedingten Katastrophen, die auf die Klimakrise zurückzuführen sind. Die Klimakrise bedroht also ganz konkret die Rechte auf Leben, Gesundheit, Nahrung, sauberes Wasser oder eine angemessene Unterkunft.

Deshalb unterstützen wir die Forderungen von Fridays For Future und damit die Einhaltung des Pariser Abkommens und des 1,5°C‑Ziel.

Wir werden von nun an regelmäßig mit Fridays for Future auf die Straße gehen und uns für effektivere Klimaschutzmaßnahmen stark machen.

Denn Klimaschutz ist Menschenschutz!

25. September 2019